FC Neulehe Vereingeschichte

Im September 1950 trafen sich die Neuleher Sportsfreunde Josef Steffens, Franz Scherpe und Ernst Brinkmann, um über die Gründung eines Sportvereins im 500-Einwohnerort zu beraten. Das Echo war dann auf einer einberufenen Versammlung für alle interessierten Fußballfreunde überaus positiv. Bereits am 2. Oktober fand gegen Neubörger das erste Freundschaftspiel statt. Die Sportkleidung – rote Hosen, weiße Hemden und rote Stutzen – wurden von den Spielern selber erworben.

Die Gemeinde Neulehe hatte dem Verein einen geeigneten Platz zur Verfügung gestellt. Den Vorsitz des Vereins übernahm Josef Steffens. Bereits 1951 schloss sich der FC Neulehe dem Kreissportbund an. Zu dieser Zeit standen als Transportmittel nur Fahrräder zur Verfügung, später stellte Clemens Overberg einen kleinen Transporter zur Verfügung. Die erste Herrenmannschaft spielte dann ohne Unterbrechung bis 1964 in der 2. Kreisklasse. Danach spielte man 4 Jahre in der 1. Kreisklasse und kehrte dann in die 2. Kreisklasse zurück.

Seine stärkste Zeit im Herrenbereich erlebte der FC Neulehe in den 80er Jahren, als die 1. Mannschaft 5 Jahre in der Kreisliga spielte praktisch aus 5 Familien bestand. Die Schwindels, Overbergs, Kemkers, Rubergs und Rumpkes stellten fast alleine die Mannschaft. Zu dieser erfolgreichen Ära trug auch die 2. Herrenmannschaft bei, die jahrelang in der 2. Kreisklasse ihre Spiele bestritt.

Bereits 1953 hatten die Neuleher eine A/B Jugendmannschaft aufgestellt. Spielermangel zwang den Verein 1960 zum Rückzug, aber bereits 4 Jahre später gab es diese Mannschaft  - und zusätzliche eine C- Jugend – erneut. Zu den größten Erfolgen in der Jugendarbeit zählte der Kreispokalsieg der E-Jugend im Jahre 1972. Zu Beginn des Spieljahres 1973/74 bildeten die Neuleher mit dem SV Herbrum eine Spielgemeinschaft – und die C-Jugend wurde ein Jahr später sogar Meister in der zu der Zeit höchsten Spielklasse (Bezirksklasse).

1963 wurde ein Altherrenteam ins Leben gerufen.

Im Jahre 1964 hatten die Sportler des FC Neulehe schon die Umkleide – und Duschräume im Altbau des Jugendheims in Betrieb genommen. Ein weiterer Höhepunkt war 1981 die Einweihung der neuen Sportplätze und der Umkleidekabinen.

Besonders stolz sind die Neuleher auf Werner Rusche, der 1985 beim HSV einen Profivertrag unterschrieb. Damals läuteten in Neulehe – so berichtete die „Sport  - Illustrierte“ – die Kirchenglocken. Nach einem Jahr unter dem weltberühmten Trainer Ernst Happel wechselte Werner zum SV Meppen und sicherte dort den Aufstieg in die 2. Bundesliga, wo er dann 5 Jahre spielte.

Im Jahre 2000 feierte der FC Neulehe sein 50 jähriges Bestehen mit einer großen Sportwoche. Außerdem brachte der Verein eine lesenswerte Festschrift heraus, wo das Leben im Verein ausführlich in Worten und Bildern beschrieben wurde.

Im Juni 2008 feierte die erste Herrenmannschaft die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Angeführt wurde das Team von der ehemaligen

Stürmer-Legende beim FC Germania 08 Papenburg, Wilfried Tittmann.

Bereits in der darauffolgenden Saison stieg das Team wieder ab und musste erneut den Weg in die 3. Kreisklasse antreten.

Erst im Jahre 2017 gelang der ersten Herren der Wiederaufstieg in die 2. Kreisklasse.

Unter dem jungen Papenburger Trainer Jens Wieckmann, wurde die verdiente Meisterschaft gefeiert.